Elektromobilität: die sparsame und klimafreundliche Lösung

Elektromobilität ist in aller Munde: Sie ist eine klimafreundliche Alternative zu Benziner- oder Diesel-Fahrzeugen im Verkehr. Doch wie effizient sind E-Autos im Vergleich zu Verbrennern? Wie viel zusätzlicher Strom wird benötigt? topprodukte.at hat die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Elektroauto an Ladesäule angesteckt

Quelle: BMLRT/AlexanderHaiden

Die Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein der Mobilitätswende. In Österreich ist der Verkehrssektor (ohne internationalen Flugverkehr) für etwa 30 Prozent der CO2-Gesamtemissionen von Treibhausgasen verantwortlich. Insgesamt 80 Prozent des österreichischen Erdölverbrauchs werden dafür benötigt. Der Verkehr trägt zudem maßgeblich zu gesundheitsgefährdenden Feinstaub- und Stickoxidemissionen bei. Aus diesem Grund ist ein wesentliches Element der österreichischen Klimastrategie den Verkehrsbereich klimafreundlicher zu gestalten.

Unser Top-Tipp
Mit unserem Leitfaden „Wie wird Ihr Weg zur Arbeit klimafreundlicher?“ können Sie Teil der Mobilitätswende sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Umwelt- und Klimabelastung durch PKW-Emissionen verringern können. 

E-Mobilität und Stromverbrauch

Durch den wachsenden Anteil an Elektromobilität am Gesamtverkehr steigt auch der Stromverbrauch. Dieser Anstieg ist allerdings bei weitem nicht so groß, wie manche glauben: Wenn eine Million PKW in Österreich elektrisch fahren würden, wäre der jährliche Strombedarf um 3,6 Prozent höher. Würden in Österreich alle PKW elektrisch fahren, würde der Stromverbrauch um rund 18 Prozent steigen.

E-Autos sind durch ihren höheren Wirkungsgrad deutlich energieeffizienter als Autos mit Verbrennungsmotoren. Der Wirkungsgrad eines Elektroautos liegt bei rund 85 Prozent, der eines Autos mit Verbrennungsmotor bei etwa 25 Prozent. Konkret bedeutet das: Die Elektromobilität verursacht einen leichten Anstieg des Stromverbrauches, senkt den Ölverbrauch allerdings um das Dreifache und verringert damit gesundheitsgefährdende Emissionen. Wichtig ist, dass der zusätzlich benötigte Strom für die E-Mobilität aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Schon gewusst? Der erzeugte Sonnenstrom einer kleinen Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,6 kWp deckt den Stromverbrauch eines E-Autos ab. Mehr dazu lesen Sie hier nach: E-Mobilität und Stromverbrauch.

Unser Top-Tipp
Stimmt es, dass die Batterien schnell kaputtgehen? Und wie teuer sind Elektroautos? Die Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Elektromobilität wie finden Sie im klimaaktiv Faktencheck Elektro-Auto.

Das passende Elektroauto

Von der Wahl der richtigen Größe bis zur Reichweite: Der E-Autokauf ist für viele eine emotionale Entscheidung. Mit einem Topprodukt treffen Sie immer die richtige Entscheidung. Wir haben die effizientesten PKWs, Ladestationen, E-Motorräder & E-Mopeds sowie E-Scooter für Sie gelistet – wie immer objektiv, neutral und herstellerunabhängig. Das Klimaschutzministerium fördert zudem aktuell den Kauf von Elektrofahrzeugen. Alle Details zu den Förderungen: E-Mobilitätsoffensive 2021

Ähnliche News-Artikel

Alles anzeigen