Effiziente Beleuchtung

Gute Beleuchtung im Haushalt ist nicht zuletzt seit dem Glühlampenverbot ein viel beachtetes, emotionales Thema. Die LED-Technologie wurde in den letzten Jahren fortlaufend weiterentwickelt und bietet heute eine Vielfalt von guten Produkten für Haushaltsbeleuchtung.

Effiziente Lampen schonen die Geldbörse. Die Energieeffizienz, ausgedrückt in Lumen dividiert durch Watt (lm/W), ist auf den Lampenverpackungen nicht direkt angegeben, lässt sich jedoch aus den Lumen- und Wattzahlen leicht errechnen. Effiziente LEDs sind 8 bis 10 mal energieeffizienter als Glühbirnen und 5 bis 7 mal effizienter als Halogenglühlampen. Der Ersatz der alten Technologien durch LED-Lampen ermöglicht daher Energie- und Kosteneinsparungen von bis zu 90 %.

Mittlerweile steht eine Vielzahl qualitativ guter Produkte für alle Anwendungen im Haus­halt zur Verfügung. Im Laufe der kommenden Jahre soll nochmals eine weitere deutliche Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden.

LED-Lampen weisen einige Vorteile auf, die sie zu idealen Produkten für viele Haushaltsanwendungen machen:

  • Sehr hohe Energieeffizienz
  • Lange Lebensdauer
  • Volle Helligkeit beim Lampenstart
  • Gute Farbwiedergabe (bei guten Lampen)
  • Gute Dimmbarkeit bei dimmbaren Produkten mit passendem Dimmer
  • Keine Wärme im Lichtstrom
  • Optimale Technologie für gerichtete Beleuchtung (z. B. Spotlampe)
  • Steuerbarkeit der Lichtfarbe (bei entsprechenden Lampenmodellen)

Eigenschaften von LEDs

Tabelle zu den Eigenschaften von LEDS wie Lichtfarbe, Lebendsdauer oder Effizienz

Halogenlampen – Optionen für spezielle Anwendungen

Obwohl LED mittlerweile für die meisten Bereiche im Haushalt die Beleuchtungstechnologie der Wahl ist, gibt es noch einzelne Anwendungen, für welche noch keine geeigneten LED-Produkte zur Verfügung stehen und noch auf Halogenlampen zurückgegriffen werden muss.

Wie funktionieren Halogenglühlampen grundsätzlich?

Halogenlampen sind im Prinzip weiterentwickelte Glühlampen und weisen damit ähnliche Vor- und Nachteile wie klassische Glühlampen auf. Die Lichterzeugung erfolgt auch hier über eine Glühwendel. Im Gegensatz zu klassischen Glühlampen enthalten Halogenlampen iodhaltiges Gas, das eine höhere Lampentemperatur und damit eine längere Lebensdauer und Energieeffizienz ermöglicht.

Ein weiterer Einsatzbereich, bei dem man gelegentlich noch auf Halogenlampen zurückgreifen muss, sind Deckenfluter und sonstige Leuchten, die mit stabförmigen Halogenlampen (sogenannten R7s-Halogenlampen) betrieben werden. Geeignete LED-Ersatzprodukte gibt es hier nur bis zu einer Helligkeit von ca. 2.000 Lumen. Halogen-Lampen sind hier mit Helligkeiten von über 5.000 Lumen erhältlich. LED-Lampen, die mehr Licht bieten, sind zumeist viel größer als vergleichbare Halogenlampen und passen daher nicht in die Leuchten. Es ist allerdings wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch hier passende LED-Produkte zur Verfügung stehen.