IT- und TV-Geräte

Fernseher, Monitore, PCs und Drucker: Energie sparen mit den richtigen Einstellungen. Wir haben die besten Tipps für Sie.

Stand-by Modus und Einsparpotenziale

Im Standby-Modus verbrauchen elektronische Geräte Strom, obwohl sie lediglich in Bereitschaft stehen. Dieser Modus dient dazu, dass Geräte rasch aktiv geschaltet werden können.

Je nach Geräteausstattung kann der Stand-by Stromverbrauch eines Haushalts etwa 6 bis 10% des Jahresverbrauchs betragen. In einem Einfamilienhaus sind das im Jahr schon mal 360 kWh, in einer Wohnung mit zwei Personen können es durchaus 210 kWh/a sein. Das entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch einer älteren Waschmaschine.

Dort wo es aufgrund des Gebrauchszwecks der Geräte möglich ist, sollten Geräte – wenn sie nicht benötigt werden – gänzlich vom Stromnetz genommen werden. Oft reicht ein Ausschalten des Geräts nicht aus. Eine einfache und praktikable Möglichkeit zur Netztrennung sind Ein/Aus Steckdosenleisten, v.a. dort wo mehrere Geräte auf eine Steckdosenleiste gesteckt werden können. So können eine Reihe von Geräten einfach mit einem Tastendruck vom Stromnetz getrennt werden, solange sie nicht in Verwendung sind. Es gibt auch Steckdosenleisten, an denen die alle Einzelsteckplätze Ein/Aus schaltbar sind.

Der bei weitem größte Teil der Stand-by Verluste entfällt auf Informationstechnik (TV, Audio, PC, Drucker, Laptop, Ladegeräte etc.). Telefon (schnurlos), Waschmaschine, Mikrowelle und Geschirrspüler haben einen vergleichsweise geringen Stand-by Verbrauch.