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Ratgeber Kompaktklasse

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Im Jahr 2017 wurden in Österreich 353.320 Personenkraftwagen neu zugelassen, das bedeutet einen Anstieg von Neuzulassungen um 7,2% gegenüber dem Vorjahr. Nach dem Jahr 2011 (356.145) ist das der zweithöchste jemals erhobene Wert. (Quelle: Statistik Austria)


EU-Abgasnorm

Euro 6c und Euro 6d-temp

Beide Normen wurden mit der EU-Verordnung 2017/1151 eingeführt und gelten seit September 2017 für neue Typengenehmigungen und seit September 2018 für alle Neuzulassungen. Die Norm 6c  gilt seit September 2018 verpflichtend, 6d-temp kann freiwillig angewendet werden und gilt ab September 2019 verpflichtend. Die Emissionsgrenzwerte der Normen entsprechen jenen der Euro 6b Norm. Der Unterschied besteht in den Prüfverfahren: Das alte NEFZ ("Neue Europäische Fahrzyklus") Prüfverfahren wurde abgelöst und durch den realitätsnäheren WLTP-Prüfzyklus ("weltweit harmonisierte Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge") ersetzt.


WLTP-Prüfverfahren

Beim WLTP-Prüfverfahren werden im Gegensatz zum NEFZ-Prüfverfahren geänderte Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte herangezogen. Außerdem wurde die Testdauer verlängert und die Verbrauchswerte müssen nun für alle konfigurierbaren Ausstattungsvarianten angegeben werden. Diese Änderungen bringen das Messverfahren näher an das tatsächliche Fahrverhalten. Damit einhergehend steigt der Normverbrauch, und damit der CO2 Ausstoß, neuer Fahrzeuge um rund 20%. Dies betrifft jedoch nicht den tatsächlichen Verbrauch auf der Straße, der maßgeblich vom eigenen Fahrverhalten abhängig ist.


In folgender Tabelle sind die Unterschiede zwischen NEFZ- und WLTP-Verfahren zusammengefasst:

  WLTP NEFZ
 Starttemperatur kaltkalt 
 Zyklusdauer [s] 1.8001.180 
 Standzeit [s] 242267 
 Stoppanteil [%] 13,422,6 
 Distanz [m] 23.26210.931 
 Höchstgeschwindigkeit [km/h] 131,3120 
 Durchschnittsgeschwindigkeit [km/h] 46,533,35 
 Sonderausstattung des individuellen Modells wird berücksichtigtbleibt unberücksichtigt 
 Temperatur [°C] 2323 +/- 5 

Unterschied zwischen Euro 6c und Euro 6d-temp

Im Gegensatz zur Euro 6c Norm, müssen bei der Euro 6d-temp Norm die Abgaswerte zusätzlich zum WLTP-Prüfzyklus auch auf der Straße gemessen werden ("Real Driving Emissions" – RDE-Prüfverfahren). Da die Fahrzeuge im echten Fahrbetrieb höhere Emissionen als am Prüfstand haben, dürfen die beim RDE-Verfahren ermittelten Werte die Werte vom Prüfstand um 110% übersteigen, also mehr als doppelt so hoch sein. Ab 2020 ist nur noch eine 50% Überschreitung erlaubt.


Verbrauchertipps

Spritsparen beginnt beim Autokauf

Entscheiden Sie sich für ein sparsames Modell mit möglichst geringem CO2-Ausstoß. Eine Verbrauchsanzeige leistet beim Sprit sparen wertvolle Dienste.

 

Nach dem Start sofort losfahren

Der Motor verbraucht im kalten Zustand mehr Sprit und emittiert so hohe Schadstoffmengen. Es empfiehlt sich immer gleich nach dem Starten loszufahren und nicht den Motor warmlaufen zu lassen – auch nicht im Winter.

 

Fahren im höchstmöglichen Gang

Schalten Sie möglichst früh hoch und möglichst spät herunter. Mit hoher Motordrehzahl fahren hebt den Spritverbrauch an -> moderne Motoren verrußen auch bei niedertouriger Fahrweise nicht.

 

Nutzen der Schubabschaltung

Wenn Sie das Gaspedal loslassen, aber nicht auskuppeln, wird modernen Motoren kein Kraftstoff zugeführt. Rollphasen (z.B. beim Annähern an eine rote Ampel) und Bergabfahrten lassen sich so verbrauchs- und abgasfrei mit der Motorbremswirkung bewältigen. Erst unter ca. 1400 U/min sollte ausgekuppelt werden.

 

Kavalierstart vermeiden

Häufig starkes Beschleunigen und abruptes Bremsen lassen den Spritverbrauch und den Verschleiß an Motor, Kupplung, Getriebe und Reifen in die Höhe schnellen.

 

Richtig schalten

Im ersten Gang nur einige Meter weit beschleunigen, dann gleich raufschalten. Ab 50 bis 70 km/h kann, wenn es die Verkehrssituation erlaubt, meist schon der höchste Gang eingelegt werden.

 

Vorausschauend und flüssig fahren

Wer genug Abstand lässt, ist sicherer unterwegs und kann Geschwindigkeitsunterschiede der voran fahrenden Fahrzeuge ohne starke Brems- und Beschleunigungsmanöver ausgleichen.

 

Hohe Geschwindigkeiten vermeiden

100 km/h statt 130 km/h spart bis zu zwei Liter auf 100 km. Den geringsten Verbrauch haben die meisten Autos bei rund 50 bis 70 km/h im höchsten Gang.

 

Stromverbraucher überlegt verwenden

Zusätzlicher Stromverbrauch belastet die Lichtmaschine und erhöht den Spritverbrauch. Klimaanlage und Heckscheibenheizung daher nur bei Bedarf einschalten.

 

Steht das Auto – Motor aus

Moderne elektronische Einspritzanlagen ermöglichen ein relativ Sprit sparendes Starten. Motor abstellen lohnt sich daher bei Stopps ab ca. 20 Sekunden. Anschließend ohne Gas starten.

 

Wie Sie noch mehr Sprit sparen können

Informieren sie sich auf: http://www.spritspar.at/

Weitere Emissions- und Verbrauchswerte finden Sie auf: http://www.autoverbrauch.at/

 

 

Umwelt

In Österreich gehen rund 30% der Treibhausgas-Emissionen auf den Verkehr zurück. (Quelle: Klimaschutzbericht 2017)

 

Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Ab 2016 beträgt der NoVA Abzugsposten für alle PKW, unabhängig vom CO2-Ausstoß, 300 Euro. Für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß größer als 250 g/km erhöht sich die Steuer um 20 Euro je Gramm CO2 über dieser Grenze. Der NoVA Steuersatz berechnet sich aus: (CO2-Emissionswert in Gramm je Kilometer minus 90) dividiert durch fünf.

Für günstige Fahrzeuge mit geringe CO2-Ausstoß kann sich damit eine NoVA von 0 Euro ergeben.


NoVA und WLTP

Durch den neu eingeführten WLTP-Prüfzyklus erhöht sich der nominelle CO2-Ausstoß von Fahrzeugen. Bis Ende 2019 wird die NoVA noch mit den alten CO2-Werten des NEFZ-Prüfverfahrens ermittelt, ab Anfang 2020 mit den realistischeren WLTP-Werten.

 


Weitere Infos unter: www.bmf.gv.at/steuern/brgerinformation/autoundsteuern/normverbrauchsabgabenova


Infoplus

Organisationen

» BMNT

» Österreichische Energieagentur


Links 

» konsument.at

» klimaaktiv  

 

Quellen

» Statistik Austria

» Erdgasautos.at

» Biokraftstoffbericht 2017

» Klimaschutzbericht 2017


Hinweis für Hersteller und Anbieter 

Hersteller und Importeure von energieeffizienten Geräten, die den topprodukte.at-Auswahlkriterien entsprechen, jedoch nicht in den topprodukte-Listen zu finden sind, können diese Produkte bei der topprodukte.at-Redaktion melden: redaktion@topprodukte.at

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